top of page

lead successfully

Same pictures, same language = same action

This simple formula is the basis for the sustainable success of your company. The morciano global AG has translated this triad into concrete and tried-and-tested concepts and consulting services and summarized them in the overall InLine program.

InLine has a modular structure and includes company-specific initiatives for the uniform alignment of management, communication and culture. The modular approach enables tailor-made programs that quickly have an effect on all levels of the company. The concept underlying the InLine modules enables management teams to translate their visions and missions into effective cross-company strategies, initiatives and measures. The same images and the same messages are carried and anchored in the organization in a consistent and understandable manner.

InLine is a practice-oriented overall management development system that supports you in the implementation of strategic initiatives and demanding change processes. The entire process is tailored to your individual needs and actively supported by morciano global from conception to operational implementation.

Strategic guidelines

leadership

communication

culture

target-oriented

control-oriented

impact-oriented

need for coordination

target achievement

Operational implementation

Führung

Leadership

Vision

The vision is the starting point when it comes to using the same images and the same language to achieve goal-oriented action. The specialists at morciano global AG have extensive practical experience in the conception and implementation of vision processes. As an integral part of InLine, all vision projects are set up to ensure that the next steps of implementation - strategy definition, management system, team development and communication - are already possible during the visioning phase. In this way, visions are defined that can be translated into operational strategies and goals without contradictions.

Strategy

In addition to visioning, defining the corporate strategy is a demanding process for everyone involved. Experience shows that the real challenge lies in breaking down the strategic guidelines to the operational organizational units. Precisely for this problem, the elements of InLine offer concrete measures and assistance. Together with the executives, the strategic goals are operationalized in a systematized process and anchored in the operational management system in a binding manner. Strategies become goals, goals become actions.

Management system

Every company -consciously or unconsciously - has a management system. The question is how goal-oriented and effective the existing management structures are. With InLine, the existing management system can be checked for its suitability and effectiveness. At the same time, the approach provides concrete indications of how the existing management work can be designed more effectively and efficiently. The specialists of morciano global AG have a broad practical knowledge regarding the introduction and dynamization of classical leadership systems (e.g. MBO) and new agile approaches (OKR).

Communication

Communication concept

To build a culture of success based on good leadership throughout the company, contradiction-free internal and external communication is at all levels. The specialists at morciano global AG support you in setting up and operating effective communication structures. The concepts are InLine with the strategic foundations and initiatives of the respective company. On this basis, an intact, credible corporate image is created both internally and externally, which enables the company to stand out clearly from its competitors.

Communication channels

A network of functioning and accepted internal and external communication channels is a prerequisite for the formation and long-term maintenance of a living corporate culture. morciano global AG supports you in setting up and successfully operating internal and external communication channels. In doing so, the current trends regarding new working environments are actively included in the considerations.

Crisis communication

Professional crisis communication begins before the actual crisis occurs. So that you are not surprised by the crisis, morciano global AG offers an integrated crisis preparation package. This analyzes the crisis fitness of the company and defines specific development measures. Integral part of the program, is a 1:1 media training, which is conducted by media professionals. The individual elements of the program are tailored to the specific needs of each company. Specific crisis exercises can be designed and implemented upon request.

Kommunikation

Culture

Values

A people- and performance-oriented corporate culture is formed primarily from coordinated leadership and contradiction-free communication. In this context, the visible and tangible commitment of the entire management is decisive: "I say what I do, I do what I say. The culture of each company influences successful internal and external activities to a great extent. Against this background, it makes sense to analyze the company's culture in detail. The goal is to bring the existing values, norms and different cultural backgrounds to a common denominator. morciano global AG accompanies you through the entire process and supports you in effectively anchoring the revised key values of the new corporate culture.

Leadership principles

Well-done leadership work ensures the same images, the same language, and thus creates the conditions for goal-oriented and self-directed action. Good leadership is not and must not be a product of chance. Binding and broadly supported leadership principles are required, which place the employee with his or her personality and individual needs at the center. Consistent leadership at eye level is the result of ongoing review of the relevant principles and is a core element of InLine. Based on your vision and strategy, we define the leadership principles together with you and merge them into a leadership system that is effectively and permanently anchored in the entire company.

Team development

Do employees feel connected to their team? Are the framework conditions designed in such a way that the members of a team are satisfied and motivated and that a team can achieve its optimal performance accordingly?

 

Targeted analyzes as part of InLine provide information about how a team ticks; and what development potential it harbors.

Kultur

Interested?

bottom of page

top of page

Erfolgreich führen

Gleiche Bilder, gleiche Sprache = gleiches Handeln

Diese einfache Formel ist die Basis für den nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens. Die morciano global AG hat diesen Dreiklang in konkrete und praxiserprobte Konzepte und Beratungsdienstleistungen übersetzt und im Gesamtprogramm InLine zusammengefasst.

InLine ist modular aufgebaut und beinhaltet unternehmensspezifische Initiativen zur einheitlichen Ausrichtung von Führung, Kommunikation und Kultur. Der modulare Ansatz ermöglicht massgeschneiderte Programme, die im Unternehmen auf allen Stufen rasch Wirkung erzielen. Das den InLine-Modulen zugrundeliegende Konzept ermöglicht es, Management Teams ihre Visionen und Missionen in griffige unternehmensübergreifende Strategien, Initiativen und Massnahmen zu übersetzen. Gleiche Bilder und gleiche Botschaften werden widerspruchsfrei und verständlich in die Organisation getragen und verankert.

InLine ist ein praxisorientiertes Gesamtsystem der Führungsentwicklung, das Sie bei der Implementierung von strategischen Initiativen und anspruchsvollen Veränderungsprozessen unterstützt. Der gesamte Prozess wird auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt und von der Konzeption bis zur operativen Einführung aktiv von morciano global begleitet.

Strategische Vorgaben

Führung

Kommunikation

Kultur

Richtungsorientiert

Steuerungsorientiert

Wirkungsorientiert

Abstimmungsbedarf

Zielerreichung

Operative Umsetzung

Führung

Führung

Vision

Die Vision steht am Anfang, wenn es im Unternehmen darum geht, mit gleichen Bildern und gleicher Sprache zielgerichtetes Handeln zu bewirken. Die Spezialistinnen und Spezialisten der morciano global AG verfügen über grosse Praxiserfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Visionsprozessen. Alle Visionsprojekte werden als integraler Bestandteil von InLine so aufgesetzt, dass bereits bei der Visionsfindung die Durchlässigkeit zu den nächsten Umsetzungsschritten Strategiedefinition, Führungssystematik, Teamentwicklung und Kommunikation gewährleistet ist. So werden Visionen definiert, die sich widerspruchsfrei in operative Strategien und Ziele umsetzen lassen.

Strategie

Neben der Visionsfindung ist die Definition der Unternehmensstrategie für alle Beteiligten ein anspruchsvoller Prozess. Die Erfahrung zeigt, dass die wahre Herausforderung im Herunterbrechen der strategischen Leitlinien auf die operativen Organisationseinheiten liegt. Genau für diese Problemstellung bieten die Elemente von InLine konkrete Massnahmen und Hilfestellungen. Gemeinsam mit den Führungskräften werden die strategischen Ziele in einem systematisierten Prozess operationalisiert und in der betrieblichen Führungssystematik verbindlich verankert. Aus Strategien werden Ziele, aus Zielen werden Taten.

Führungssystem

Jedes Unternehmen verfügt bewusst oder unbewusst über ein Führungssystem. Dabei stellt sich die Frage, wie zielführend und wirksam die bestehenden Führungsstrukturen sind. Mit InLine lässt sich die bestehende Führungssystematik auf ihre Tauglichkeit und Wirksamkeit überprüfen. Zugleich liefert das System konkrete Hinweise, wie die bestehende Führungsarbeit wirksamer und effizienter ausgestaltet werden kann. Die Spezialistinnen und Spezialisten der morciano global AG verfügen über ein breites Praxiswissen bezüglich der Einführung und Dynamisierung klassischer Führungssystemen (z. B. MBO) und neuen agilen Ansätzen (OKR).

Kommunikation

Kommunikationskonzept

Damit aus guter Führung im gesamten Unternehmen eine Erfolgskultur entsteht, braucht es auf allen Stufen eine widerspruchsfreie interne und externe Kommunikation als Transportmittel. Die Spezialistinnen und Spezialisten der morciano global AG unterstützen Sie beim Aufbau und dem Betrieb von leistungsfähigen Kommunikationsstrukturen. Die Konzepte sind In Line mit den strategischen Grundlagen und Initiativen des jeweiligen Unternehmens. Auf dieser Basis entsteht gegen Innen und Aussen ein intaktes, glaubwürdiges Unternehmensimage das ein deutliches Abheben von den Mitbewerbern ermöglicht.

Kommunikationskanäle

Ein Netz von funktionierenden und akzeptierten internen und externen Kommunikationskanälen ist Voraussetzung für das Bilden und langfristige Erhalten einer gelebten Unternehmenskultur. Die morciano global AG unterstützt Sie beim Aufbau und dem erfolgreichen Betrieb von internen und externen Kommunikations-Kanälen. Dabei werden die aktuellen Trends bezüglich neuer Arbeitswelten aktiv in die Überlegungen einbezogen.

Krisenkommunikation

Professionelle Krisenkommunikation beginnt vor dem eigentlichen Krisenfall. Damit Sie von der Krise nicht überrascht werden, bietet morciano global AG ein integriertes Krisen-Vorbereitungs-Paket an. Damit werden die Krisenfitness des Unternehmens analysiert und spezifische Entwicklungsmassnahmen definiert. Integraler Bestandteil des Programms ist ein 1:1 Medientraining, das von Medienprofis durchgeführt wird. Die einzelnen Elemente des Programms werden auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens und ausgerichtet. Auf Wunsch können spezifische Krisenübungen konzipiert und durchgeführt werden.

Kommunikation

Kultur

Werte

Eine menschen- und leistungsorientierte Unternehmenskultur bildet sich primär aus abgestimmter Führung und widerspruchsfreier Kommunikation. Dabei ist das sicht- und fühlbare Commitment des gesamten Managements entscheidend: «Ich sage, was ich tue, ich tue, was ich sage». Die Kultur jedes Unternehmens beeinflusst das erfolgreiche interne und externe Wirken im hohen Masse. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, die Kultur des Unternehmens im Detail zu analysieren. Ziel ist es, die bestehenden Werte, Normen und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Die morciano global AG begleitet Sie durch den gesamten Prozess und unterstützt Sie bei der wirksamen Verankerung der überarbeiteten Eckwerte der neuen Unternehmenskultur.

Führungsgrundsätze

Die gut gemachte Führungsarbeit sorgt für gleiche Bilder, gleiche Sprache und schafft so die Voraussetzungen für zielgerichtetes und selbstgesteuertes Handeln. Gute Führung ist und darf kein Zufallsprodukt sein. Gefordert sind verbindliche und breit abgestützte Führungsgrundsätze, die den Mitarbeitenden mit seiner Persönlichkeit und seinen individuellen Bedürfnissen ins Zentrum stellen. Konstante Führung auf Augenhöhe ist das Ergebnis von laufender Überprüfung der entsprechenden Grundlagen und ist ein Kernstück von InLine. Auf der Basis von Ihrer Vision und Strategie definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Führungsgrundsätze und führen sie in einer Führungssystematik zusammen, die wirksam und dauerhaft im gesamten Unternehmen verankert wird.

Teamentwicklung

Fühlen sich die Mitarbeitenden mit ihrem Team verbunden? Sind die Rahmenbedingungen so gestaltet, dass die Mitglieder eines Teams zufrieden und motiviert sind und ein Team entsprechend seine optimale Leistung erbringen kann?

 

Gezielte Analysen im Rahmen von InLine  geben Aufschluss darüber, wie ein Team „tickt“ und welches Entwicklungspotenzial es in sich birgt.

Kultur
bottom of page